Posted in Tipps

Wozu dient ein Kajak Ausleger Bootsausleger?

Wozu dient ein Kajak Ausleger Bootsausleger? Leave a comment

Wozu dient ein Kajak Ausleger? Eines der Haupthindernisse beim Kajakfahren ist die Instabilität des Bootes. Manche fürchten sich vor der Eskimorolle / Kenterrolle, den Körper (und den Kopf) nach einer Wende aus dem Wasser zu bringen, obwohl es recht einfach ist, wenn man die Technik erlernt hat. Und das geht so weit, dass einige davon abgehalten werden, in den Genuß des Kajaksfahrens zu kommen, eine Wassersportart, die dennoch für alle zugänglich ist! Die Lösung gegen Instabilität? Stabilisierungsschwimmer / Ausleger!

Kajak Ausleger und Geschichte

Die Idee, einem Boot einen Seitenschwimmer hinzuzufügen, um es zu stabilisieren, ist nicht neu. In der Tat wenden die Polynesier dieses Prinzip seit Anbeginn der Zeit auf ihre Kanus an, bis sie den gesamten Pazifik erkunden und so die Inseln des größten Ozeans auf unserem Planeten besiedeln konnten. Von Mikronesien bis zur Osterinsel, von Neukaledonien bis Hawaii wären all diese Erkundungen ohne die seitlichen Bootsausleger / Stabilisierungsschwimmer nicht möglich gewesen. Also, wenn die glorreichen Entdecker diese Technik benutzten, um den Pazifik zu zähmen, warum sollte man nicht auf diese bewährte Technik zurückgreifen?

Das Prinzip ist einfach: Ergänzen Sie ein feines und stromlinienförmiges Boot, das dem Gleiten zugewandt und daher von Grund auf instabil ist, mit einer seitlichen Verlängerung, die das Gleiten des Bootes nicht verlangsamt, sondern lediglich als Pendel fungiert. Dieser Seitenarm wird zusätzlich zur Stabilisierung des Bootes durch Pendelwirkung durch einen an seinem Ende parallel zum Boot angeordneten Schwimmer auf das Wasser angewiesen.

 Kajak Ausleger Bootsausleger Geschichte
Kajak Ausleger Bootsausleger Geschichte

Früher hatten polynesische Kanus und Eskimos-Kajaks nur einen Stabilisator, was in den meisten Fällen ausreichend war. Es ist jedoch anzumerken, dass in den 1930er Jahren der Engländer Gino Watkins, der die Lebensweise der Inuit studierte starb, weil die Robe, auf die er auf der rechten Seite zielte (während das Paddel, welches als Schwimmkörper diente) vor dem Bug vorbeigeschwommen war. Watkins wartete zu lange und schoss, als die Robe auf der linken Seite war. Infolgedessen ließ ihn der Rückstoß des Gewehrs kentern, weil es keinen Stutz mehr gab.

Kajak Ausleger heutzutage:

Glücklicherweise wurde dieses einfache Prinzip modernisiert und lehnt sich nun zur optimalen Stabilisierung an jede Seite des Bootes. Mehrere Meter lange Arme werden nicht mehr benötigt. Die modernen Ausleger Bootsausleger befinden sich jetzt nahe genug am Kajak, vorne oder hinten am Boot und sind profiliert, um ein perfektes Gleiten zu gewährleisten!

Heutzutage wird er verwendet, um instabile Kajaks zu stabilisieren. Es gibt zahlreiche Anwendungen:

  • Wenn Sie Hochseekajak betreiben möchten, ist es sehr zu empfehlen, da es das Überqueren der Wellenlinien mildert und das Boot stabilisiert, falls es zu surfen beginnt.
  • Stabilisierung des Kajaks während des Angelns: Kajak Angeln wird bei Fischern immer beliebter, aber es ist nicht möglich, auf jedem Kajak aufzustehen. Außerdem bestätigen die meisten Angler: es ist anstregend zu angeln, wenn man nicht wenigstens ab und zu aufstehen kann. Mit den Kajak Auslegern kein Problem!
  • im falle von kentern oder fehlzündungen ist es viel einfacher, auf einem stabilisierten Kajak zurückzusteigen als ohne Ausleger.
  • Schließlich wollen sich die meisten Kajakfahrer mit dem Boot erst gar nicht umdrehen oder nass werden. Insgesamt ist das Risiko mit dem Vorhandensein von Seitenschwimmern nahezu Null!
Piroge Kajak Ausleger
Piroge Kajak Ausleger

Fazit

Heutzutage bieten die meisten Hartschalen- Kajakmarken eine Kajak-Ausleger Option für ihre Boote an. Bis heute gibt es noch keine speziell für aufblasbare Kajaks ausgelegtes Stabilisierungssystem, zumal aufblasbare Kajaks oft sehr stabil sind. Aber es wird bestimmt nicht lange dauern. Zum anderen gibt es Schwimmkörper zur starren und aufblasbaren Kajakstabilisierung. Das Prinzip bleibt bei beiden Systemen gleich. Aufblasbare Schwimmkörper haben einen größeren Auftrieb, sind aber etwas weniger widerstandsfähig und erzeugen mehr Störungen und Reibung als die festen Ausleger, was das Gleiten beeinträchtigt.

Achtung, die Verwendung von Auslegern wird bei Wildwasser nicht empfohlen: Sie können an Hindernissen hängenbleiben und gefährliche Situationen schaffen. Sie sind ideal für das Meer, Angeln und sogar Kajakfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert